Leichte Sprache
Infos zum Benutzen von der Internet-Seite: Work in Hessen
Work ist das englische Wort für Arbeit.
Ganz oben auf der Seite
![](index.php?rex_media_type=redactorImage&rex_media_file=hessenwappen.png)
Oben links ist das Logo von der Regierung vom Land Hessen.
Sie klicken das Logo an.
Dann kommen Sie auf die Seite von der Regierung vom Land Hessen.
Daneben ist das Logo von der Arbeitswelt Hessen.
Sie klicken das Logo an.
Dann kommen Sie auf die Seite von der Arbeitswelt Hessen.
Darunter ist das Logo vom Welcome-Center Hessen.
Das Logo steht auf allen Seiten.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.
Auf der rechten Seite stehen Abkürzungen von Sprachen:
GER steht für Deutsch.
ENG steht für Englisch.
FRA steht für Französisch.
SPA steht für Spanisch.
Klicken Sie auf eine Abkürzung.
Dann kommen Sie auf die Internet-Seite in einer anderen Sprache.
![](index.php?rex_media_type=redactorImage&rex_media_file=sprachenwahl.png)
In der Mitte von der Seite
Links ist ein Feld mit dem Text Themen.
Klicken Sie auf das Feld.
Dann öffnet sich eine Übersicht.
![](index.php?rex_media_type=redactorImage&rex_media_file=themenarbeitsweltausgeklappt.png)
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie zu den Infos:
- Welcome-Center Hessen
- Arbeiten in Hessen
- Hessen entdecken
- Kinder-Betreuung
- Von der Job-Suche bis zum Job
- Bildung und Ausbildung
- Hessen hat Sinn für Familien
Sie können auf der Seite auch suchen.
Rechts ist ein Feld mit einer kleinen Lupe.
Klicken Sie auf das Wort: Suchbegriff.
Schreiben Sie Ihr Suchwort in das Feld.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann sehen Sie das Ergebnis von Ihrer Suche.
![](index.php?rex_media_type=redactorImage&rex_media_file=suchenarbeitswelt.png)
Darunter sind Felder mit Fotos und kurzem Text.
Hier stehen die Themen aus der Übersicht
und noch weitere Themen.
- Kontakt und Ansprech-Personen
- Gefragte Berufe
- Fach-Kräfte aus Mangel-Berufen:
Mangel-Berufe sind besonders gefragte Berufe.
In den Berufen gibt es nicht genug Fach-Kräfte. - Ausbildung und Studium
Die Themen können sich ändern.
![](index.php?rex_media_type=redactorImage&rex_media_file=themenfelder.png)
Darunter kommt eine Leiste mit Feldern.
Klicken Sie auf die blauen Pfeile am Rand nach links oder rechts:
Dann können Sie die Bilder weiter-laufen lassen.
Sie können auf die Bilder und die Logos klicken.
Jedes Bild und jedes Logo führt Sie auf eine neue Internet-Seite.
Unten rechts steht der Text: nach oben.
Daneben ist ein kleiner Pfeil in einem blauen Kreis.
Klicken Sie auf den Kreis oder auf die Schrift.
Dann kommen Sie wieder an den Anfang von der Seite.
Der blaue Kreis ist auf allen Seiten.
![](index.php?rex_media_type=redactorImage&rex_media_file=nachobenarbeitswelt.png)
Darunter kommen drei Logos:
Links steht das Logo vom:
Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Ministerium.
In der Mitte steht das Logo von der Arbeitswelt Hessen.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Seite von der Arbeitswelt Hessen.
Daneben steht das Logo vom Sozial-Netz Hessen.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Sozial-Netz Hessen.
Ganz unten auf der Seite
Links stehen diese Zeichen:
Dieses Zeichen bedeutet Facebook.
Dieses Zeichen bedeutet Twitter.
Dieses Zeichen bedeutet Google +.
Klicken Sie auf eines von den Zeichen.
Dann öffnet sich ein Fenster mit Infos zum Daten-Schutz.
Sie müssen dort zustimmen:
Ihre Daten dürfen übertragen werden.
Dann können Sie unsere Seite weiter-empfehlen.
Rechts im blauen Feld stehen diese Links:
- Daten-Schutz: Hier stehen Infos über unseren Daten-Schutz.
- Impressum: Hier steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
- Sitemap: Das bedeutet Inhalt. Hier steht eine Übersicht von allen Infos.
- Kontakt: Hier finden Sie unser Kontakt-Formular.
Ganz unten auf der Seite steht noch einmal eine Übersicht.
Hier sind alle Inhalte von der Seite als Überschriften.
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie zu den Infos.
Leichte Sprache
Infos zum Inhalt von der Internet-Seite: Work in Hessen
Für wen ist diese Seite?
Diese Seite ist für Menschen aus dem Ausland,
die in Hessen arbeiten wollen.
Kommen Sie gerne zu uns zum Leben und Arbeiten.
Wir unterstützen Sie bei Ihrer Suche nach Arbeit.
Sie finden hier gute Arbeits-Möglichkeiten.
Menschen können in Hessen gut leben.
![](index.php?rex_media_type=redactorImage&rex_media_file=hessenindustrieberuf.png)
Was finden Sie auf unserer Seite?
Welcome-Center
Hier stehen Infos über unsere Beratungs-Stelle.
Die Beratungs-Stelle heißt: Welcome-Center.
Sie finden hier:
- Infos und Hilfen für Fach-Kräfte aus der ganzen Welt.
- Infos und Hilfe für Unternehmen in Hessen.
Wenn die Unternehmen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
aus anderen Ländern suchen. - Termine für einen Stammtisch für Fach-Kräfte aus anderen Ländern.
Wir beraten Sie in vielen Sprachen.
Auf der Seite sind Infos in:
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Spanisch
Am Telefon sprechen wir auch noch:
- Kiswahili: Das ist eine afrikanische Sprache.
![](index.php?rex_media_type=redactorImage&rex_media_file=welcomeschwarz.png)
Sie finden hier auch viele Tipps zum Leben in Hessen:
- Wie finden Sie eine Wohnung?
- Wo bekommen Sie Hilfe beim Umzug?
- Welche Steuern müssen Sie bezahlen?
- Wie bekommen Sie eine Sozial-Versicherung?
- Infos über Auto, Bus und Bahn und vieles mehr
![](index.php?rex_media_type=redactorImage&rex_media_file=hessenumzug.png)
Arbeiten in Hessen
Hier stehen diese Infos:
- Unternehmen in Hessen und ihre Fach-Gebiete
- Diese Firmen suchen Fach-Kräfte aus dem Ausland
- Besonders beliebte Berufe
- Familie und Beruf
- Pflege und Beruf
- Arbeit und Gesundheit in Hessen
![](index.php?rex_media_type=redactorImage&rex_media_file=hessenwunschberuf.png)
Hessen entdecken
Hier zeigen wir Ihnen:
Warum Menschen in Hessen gut leben können.
Hessen hat:
- eine spannende Geschichte
- interessante Städte und schöne Landschaften
- viele Angebote für Sport und Kultur
- gutes Essen und Trinken
Und Hessen ist modern.
![](index.php?rex_media_type=redactorImage&rex_media_file=hessenentdeckenscreen.png)
Kinder-Betreuung
Hier finden Sie Infos über:
- Plätze in Kinder-Krippen und Kinder-Gärten
- Tages-Pflege-Plätze für Kinder
- Tages-Mütter und Tages-Väter
- Tipps für die Suche nach Betreuung für Ihr Kind
![](index.php?rex_media_type=redactorImage&rex_media_file=hessenkinderbetreuung.png)
Von der Job-Suche bis zum Job
Hier stehen diese Infos:
- Tipps für die Job-Suche
- Tipps für Ihre Bewerbung
- Zeugnisse aus dem Ausland
- So läuft ein Vorstellungs-Gespräch ab.
- Das ist wichtig beim Arbeits-Vertrag.
![](index.php?rex_media_type=redactorImage&rex_media_file=hessenbewerbung.png)
Bildung und Ausbildung
Hier finden Sie Infos über:
- Deutsch lernen
- das Schul-System in Hessen:
Ausbildung und Studium in Hessen.
Duales Studium: Studieren und Arbeiten - Weiter-Bildung
![](index.php?rex_media_type=redactorImage&rex_media_file=hessenuni.png)
Hessen hat Sinn für Familien
In Hessen soll das Leben für Familien leicht sein.
Menschen sollen arbeiten können und Zeit für die Familie haben.
Menschen sollen arbeiten können und Angehörige pflegen können.
Dafür haben wir viele Angebote.
Zum Beispiel: Hilfen für Familien und Mütter.
Wir haben neue Ideen.
Zum Beispiel: Mehr-Generationen-Häuser.
Dort leben junge und alte Menschen zusammen.
Alle helfen sich.
![](index.php?rex_media_type=redactorImage&rex_media_file=pflege-in-hessen.png)
Was können Sie auf der Seite tun?
Sie erreichen uns über das Kontakt-Formular.
Sie erfahren hier:
Welche Personen beraten Sie in welchen Sprachen.
Wir haben ein gutes Netz-Werk.
Wir leiten Sie zu anderen wichtigen Internet-Seiten weiter.
Sie können hier nach guten Tipps und Infos suchen.
Sie können Filme über Hessen ansehen.
![](index.php?rex_media_type=redactorImage&rex_media_file=hessenbuero.png)
Wie können Sie uns bei Fragen erreichen?
Sie haben eine Frage?
Oder Ideen oder Kritik?
Dann schreiben Sie uns über das Kontakt-Formular.
Wir im Ministerium helfen Ihnen gerne weiter.
Oder Sie schreiben eine E-Mail an:
fachkraefte@hsm.hessen.de
Sie können auch anrufen:
Telefon: 06 11 32 19 0
Sie rufen aus dem Ausland an?
Dann wählen Sie die Nummer so:
00 49 61 13 21 90
Das Welcome-Center erreichen Sie auch direkt.
Schreiben Sie eine E-Mail an:
info@welcomecenterhessen.com
Sie können auch im Welcome-Center anrufen:
Telefon: 08 00 66 65 78 8
Sie rufen aus dem Ausland an?
Dann wählen Sie die Nummer so:
00 49 69 97 17 21 22
![](index.php?rex_media_type=redactorImage&rex_media_file=ansprechpartner.png)
Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Die Internet-Seite ist vom:
Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.
Zum Ministerium gehört das Sozial-Netz Hessen.
Das Sozial-Netz Hessen hat viele Internet-Seiten.
Dort finden Sie gute Infos für viele Bereiche im Leben.
Ein wichtiges Thema ist diese Seite über:
Leben und Arbeiten in Hessen.
![](index.php?rex_media_type=redactorImage&rex_media_file=hmsi-logo.png)